Universal Paperclips
Heute mit einer Lobeshymne auf das Browserspiel Universal Paperclips. Wahrscheinlich gibt es das Spiel schon seit einer halben Ewigkeit, ich habe mal davon gehört und mich heute daran erinnert. Das Spiel basiert auf dem Gedankenexperiment des "Paperclip Maximizers" des schwedischen Philosophen Nick Bostrom. Den Hintergrund zu kennen macht das Spiel noch viel lustiger.
Stell dir vor du könntest mit einem Unternehmen, das Büroklammern herstellt, nicht nur ein Vermögen an der Börse verdienen, sondern ganz nebenbei auch noch Krebs heilen, den Weltfrieden schaffen und eine Lösung für die globale Erderwärmung finden. Anfangs stellst du noch jede Büroklammer in mühevoller Klickarbeit einzeln her und achtest darauf deinen Rohstoff dann einzukaufen, wenn der Preis besonders niedrig ist. Aber irgendwann läuft dein Büroklammern-Business von ganz allein, weil du deinen größten Konkurrenten am Markt in einer feindlichen Übernahme geschluckt hast und, ach Scheiß drauf, warum auch nicht, den Büroklammern-Markt komplett monopolisiert hast. Die Rohstoffe werden automatisch zu egal welchem Einkaufspreis nachgekauft, es spielt keine Rolle als Monopolist und den Rest regelt deine Marketingabteilung. Die Arbeit an deinem Kerngeschäft besteht ab einem gewissen Punkt nur noch darin genügend Geld aus deinem Investmentfonds abzuheben um neue Fertigungsanlagen zu kaufen um immer MEHR MEHR MEHR Büroklammern herzustellen. Mit mehr Büroklammern kommt mehr Vertrauen und irgendwann liest du zufrieden
All of the resources of Earth are now available for clip production.
Aber wenn du glaubst das Spiel sei jetzt vorbei, dann täuscht du dich gewaltig, denn es ist erst der Beginn einer ganz neuen Ära.
Dieses Spiel ist ein Geniestreich.